Légerè Hotel in Tuttlingen 100% LED

In 2013 projektierte LED Professional die Beleuchtung für den Neubau des „Légère Hotel“ in Tuttlingen.

Nach einem Briefing wurde frühzeitig der Wunsch nach einer 100%igen LED Beleuchtungsplanung  formuliert. Umfangreiche Tests im Labor und vor Ort bestätigten die getroffene Vorauswahl.  Der gesamte Lobby Bereich wurde mit dimmbaren Einbau-leuchten ausgestattet, die eine helle oder gegen Abend gedämpfte Lichtstimmung erlauben. Als Lichtfarbe wurde der warme Farbton 3000 Kelvin ausgewählt und die OSRAM LEDvance Leuchte von Tangermanns Unternehmen „LED Solutions“ entsprechend der gestalterischen Vorgaben mit einer modifizierten Blende versehen. Die Akzentbeleuchtung der Bar und anderer Licht-Details orientieren sich an diesem Farbton des Lichts.  

 

DSC_0210

 

Die Eigentümer haben ein klares Verständnis von Design: Der Gast soll sich in der Umgebung wohl fühlen. Hochwertige Materialien, eine moderne Farbgestaltung, viel natürliches Licht und klare Formen prägen die Einrichtung der Zimmer. Alle 114 Zimmer sind in Schwarz-Weiß mit Farbakzenten gestaltet. Die LED Leuchten der Zimmer wurden ebenfalls umfangreich getestet und in dimmbarer Variante eingebaut. Besonders zu betonen ist die herausragende Energiebilanz. Die gesamte Beleuchtung des Hotels bleibt unter 16.000 Watt Verbrauch. Dies dürfte heute  Weltrekord sein! Dennoch wurden keinerlei Abstriche hinsichtlich der Qualität der Beleuchtung gemacht. 

 

DSC_0137

 

Um den höchsten Qualitätsansprüchen zu genügen wurden LED Module in den Zimmern eingesetzt, die den LED-Halogen Ersatzlampen bezüglich Lebensdauer und Farbwiedergabe noch etwas überlegen sind. Die Kombination von LED-Modulen und Betriebsgeräten eines Herstellers ermöglichte eine 5 Jahres Garantie des Herstellers OSRAM! Idealerweise ist die Bleuchtung wartungsfrei.

 

DSC_0238

 

FACES ist Treffpunkt im Hotel und gleichzeitig eine moderne Location im Herzen der Stadt Tuttlingen, in der internationale Gäste und Menschen aus der Region zusammentreffen. Morgens wird hier das Frühstück serviert, am Abend verwandelt die Lounge sich in eine stylische Bar. Bei schönem Wetter bietet das Hotel Platz auf der Sonnen-Terrasse. 

 

DSC_0280

DSC_0171

 

 

 

 

 

DSC_0238

DSC_0137